12.04.2018

Endlich Frühling! Im April die Pfirsichblüte im Moselland aktiv erleben!

Pfirsichblüte an der Mosel (c) Mosellandtouristik, C. Heinen

Die Bäumchen des Roten Mosel-Weinbergpfirsichs findet man in unseren Breiten fast nur noch an der Mosel. Im Frühjahr zieren ihre rosafarbenen Blüten, die noch kahlen Weinhänge und verwandeln das Flusstal in ein schiefergraues Meer mit blassrosa Tupfen.

Seit sich der rote Mosel-Weinbergpfirsich wieder mehr und mehr ausbreiten darf – nach vielen Jahrzehnten, in denen er fast aus dem Landschaftsbild verschwunden war –, wird der Lenz an der Mosel zunehmend zum Erlebnis. Wenn Wald und Rebberge im April noch kahl daliegen, setzt es pink blühende Farbakzente. Vier Fünftel des gesamten Moselbestandes schmücken rund um Cochem die steilen Rebhänge und umrahmen die mächtige Cochemer Reichsburg.

Die rosa Blüten sind auf Wanderungen von weit her zu sehen und auch bei einer Entdeckungsreise mit dem Rad lässt sich die Blütenpracht aktiv erleben. In den Weinlokalen am Wegesrand oder direkt beim Winzer kann die große Vielfalt an Weinbergpfirsich-Produkten nach Herzenslust probiert werden, beispielsweise als Beilage zum Regionalgericht „Döbbekuchen“, klassisch als Marmelade oder trendy im Mosel-Kir. Ob per Pedes, mit dem Schiff oder Pedal - am Ende jeder Tour stehen in den Weinorten die Tore der Winzerhöfe zu Weinprobe, Kellerführung und dem Gespräch mit den Weinerzeugern offen.

Neben feinem Wein und Winzersekt bieten zahlreiche Moselwinzer Unterkunft von der Frühstückspension über moderne Appartements und elegante Gästehäuser bis zum First-Class-Hotel mit Wellness-Bereich. Individuelle Hotels in alten Weingütern, Schlösschen oder Jugendstilvillen sind Oasen für einen exklusiven, erholsamen Urlaub zwischen Weingenuss und Naturerlebnis. Informationen anfordern unter: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531/97330, info@mosellandtouristik.de, www.mosellandtouristik.de.

An die Redaktionen:
Bildmaterial finden Sie in der Online-Bilddatenbank unter www.bilder.mosellandtouristik.de