08.01.2019

Fünf Jahre Moselsteig

Seit seiner feierlichen Eröffnung am 12. April 2014 erfreut sich der Moselsteig einer riesigen Beliebtheit und überzeugt in Wegeführung, Qualität und Wandererlebnis. Zu den Gütesiegeln „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ und „Leading Quality Trail“ wurde der Moselsteig 2016 zu „Deutschlands schönstem Wanderweg“ gewählt.

1. 365 Kilometer Länge

Mit 365 Kilometern Gesamtlänge ist der Moselsteig nicht nur einer der längsten, sondern auch einer der abwechslungsreichsten Fernwanderwege in Deutschland. Er begleitet den gesamten deutschen Mosellauf von Perl an der deutsch-französisch-luxemburgischen Grenze bis zum Deutschen Eck in Koblenz. Landschaftliche und kulturelle Höhepunkte wie Europas steilster Weinberg, der Bremmer Calmont, die Burg Eltz und die schönste Weinsicht an der Mosel, die „Zummethöhe“ liegen direkt an der Strecke.

2. 24 Etappen

Die 24 Etappen sind von höchst unterschiedlichem Charakter – mal leicht, mal anspruchsvoll zu gehen. Sie führen durch schattige Wälder und blühende Wiesen, durch sonnige und warme Weinbergspfade, entlang des Moselufers genauso wie entlang aussichtsreicher Hangkanten. Sie begeistern durch Naturnähe wie auch durch die Nähe zu geschichtsreicher Kultur. Grandiose Aussichtspunkte geben immer wieder Einblicke in den kulturellen Reichtum der Moselregion und sorgen für unvergessliche Ausblicke.

3. 25 Moselsteig-Seitensprünge, Traumpfade und -pfädchen

Links und rechts der Mosel lassen sich die 24 Etappen des 365 Kilometer langen Moselsteigs mit traumhaften Rundwegen kombinieren. 16 "Moselsteig-Seitensprünge" und neun "Traumpfade" eröffnen dem Wanderer viele Möglichkeiten, die Region auf reizvollen Halbtages- oder Tagestouren zu erkunden. Unterwegs gibt es viel zu besichtigen, ob römisches Relikt, trutzige Burg oder altes Wegekreuz. Die knackig kurzen und weniger konditionell anspruchsvollen „Traumpfädchen“ eignen sich hervorragend für Wandereinsteiger und Spazierwanderer. Neben Sitzbänken und Traumliegen laden zahlreiche Restaurants, Cafés, Gasthäuser und Winzerschänken zum Verweilen und Genießen ein.

4. Moselsteig-Wanderevent

Immer Anfang November, im goldenen Moselherbst wird das „Moselsteig-Wanderevent“ gefeiert und der Moselsteig präsentiert sich von seiner besten Seite. Mit kundigen Winzern, Naturerlebnisbegleitern sowie Kultur- und Weinbotschaftern geht es vom 1. bis 3. November entlang der gesamten Strecke zu Fuß durch die herbstliche Weinlandschaft der Mosel. Kommentierte Weinproben und lokale Köstlichkeiten inklusive.

5. Wanderer willkommen

Weil Gastfreundschaft an der Mosel schon eine lange Tradition hat, kann sich der Wanderer auf ein breites Angebot an Restaurants, Straußwirtschaften, Pensionen, Hotels und Appartements bzw. Ferienwohnungen freuen. Durch die Nähe zu den Moseldörfern und kleinen Städten findet sich fast immer eine passende Einkehr.  Die Mosel Qualitätsgastgeber haben sich ganz auf die Bedürfnisse der Wanderer eingerichtet und bieten neben Unterkunft auch wichtige Informationen zum Wandern.

Informationen zum Moselsteig und Partnerwege gibt es auf der Webseite www.moselsteig.de. Hier hilft eine interaktive Moselkarte mit einem Klick zur Wunschetappe auf dem Moselsteig. Wanderbroschüre, Wanderführer und Wanderkarten können online bestellt werden. Die ergänzende Facebook-Seite www.facebook.com/moselsteig liefert stets aktuelle Informationen rund um den Moselsteig und seine Partnerwege.

Weitere Informationen: Mosellandtouristik GmbH, Kordelweg 1, 54470 Bernkastel-Kues, Tel. 06531-97330, info@mosellandtouristik.de, www.moselsteig.de.