17.10.2019

Lichterglanz, Feuerwerk, Nikolaus und Schwimmen in der Mosel!

Attraktionen wie Fackelschwimmen und Feuerwerk, Außergewöhnliches wie den größten Adventskalender der Region, Aktives wie die Nikolauswanderung und Genießerisches wie den unverwechselbaren Riesling-Glühwein – das alles gibt es auf dem Weihnachtsmarkt in Bernkastel-Kues.

Mehr als 40 festlich dekorierte Weihnachtsstände sind über die mittelalterliche Altstadt von Bernkastel verteilt. Von traditionellem Kunsthandwerk über Schmuck oder Kerzen bis hin zu nostalgischem Krimskrams ist alles dabei. Auch das gastronomische Angebot lässt keine Wünsche offen: ob Flammkuchen, Eintöpfe, Waffeln, Crêpes oder Glühwein.

Eisige Fluten mit schokoladiger Belohnung!

Das Fackelschwimmen durch die eisige Mosel ist seit Jahren ein Highlight. Über 100 Sporttaucher begleiten den Nikolaus auf seinem Weg vom Kueser Hafen zum Bernkasteler Moselufer. Nach der sicheren Ankunft am Moselufer verteilt der Nikolaus Geschenke an die kleinen Besucher.

Überlebensgroß und schön zum Gucken!

Der größte Adventskalender der Moselregion steht am Marktplatz in Bernkastel. In den Fenstern des historischen Fachwerkhauses der Adler-Apotheke öffnet sich in der Adventszeit jeden Abend ein Türchen, begleitet von einer weihnachtlich-künstlerischen Darbietung, einem Lied, einem Gedicht oder einer Lesung …

Leinen los!

Eine Bootsfahrt auf der Mosel in der Weihnachtszeit? Aber klar! An den Wochenenden stehen kuschelige Fahrten mit der Weißen Flotte auf dem Programm. Natürlich - der Jahreszeit angemessen - mit heißem Glühwein und würzigem Weihnachtsgebäck.

Piff, Paff, Puff und hübsche Melodeien

Feuerwerk geht immer! Und wenn dazu die Altstadt von Bernkastel-Kues adventlich geschmückt ist, wird es so richtig festlich. Und Musik gibt’s auf dem Weihnachtsmarkt natürlich auch. Nicht nur an den Wochenenden, an vielen Stellen der Altstadt und auf der Winterbühne!

Öffnungszeiten und Informationen

Weihnachtsmarkt Bernkastel-Kues vom 22.11. – 22.12.2019, täglich geöffnet (nicht 24.11., kirchlicher Feiertag)
Öffnungszeiten: montags bis donnerstags: 11 bis 19 Uhr, freitags und samstags: 11 bis 21 Uhr, sonntags: 11 bis 20 Uhr
Veranstaltungs-Höhepunkte: Ankunft der Fackelschwimmer „Sporttaucher Oktopus“: 7.12., 18 Uhr, Nikolaus-Wanderung rund um die Stadt: 2.12.2, 10 Uhr, Weihnachts-Feuerwerk: 21.12., 18:30 Uhr Öffnen eines Türchens am „Größter Adventskalender der Region“: 1. – 24.12., 17:30 Uhr (24.12. schon um 11 Uhr)