28.03.2019

Moseloperette „Zeltinger Himmelreich“

Welches Dorf kann schon von sich behaupten, dass es seine eigene Operette hat? Zeltingen-Rachtig, eine 2.500 Seelen-Gemeinde an der Mittelmosel, unweit von Bernkastel-Kues, kann dies.

Der Wein spielt auch in der Operette die Hauptrolle. Man schreibt das Jahr 1780, und die Winzer wollen ihrem Landesherren, den Kurfürsten zu Köln den Zehnten nicht mehr zahlen, der alljährlich in Form von Wein aus den hervorragenden Zeltinger Weinlagen zu erbringen ist. Man lässt dem Kurfürsten ausrichten, der Wein sei in diesem Jahr so sauer, dass er unmöglich bei Hofe kredenzt werden könne. Als urplötzlich ein Abgesandter des Kurfürsten auftaucht, um sich vor Ort von der Qualität des Weines zu überzeugen, ist die Aufregung verständlicherweise groß. Doch mit einer List gelingt es den pfiffigen Winzern, den Kontrolleur hinters Licht zu führen. Und natürlich darf auch eine Liebesgeschichte in der Operette nicht fehlen.

Eine Erfolgsgeschichte!

Entstanden ist die Operette in den 50er Jahren, als Zeltingen-Rachtig einen Lieder-Wettbewerb ausschrieb. Die bekannte Weinlage „Zeltinger Himmelreich“ sollte nach dem Willen des Rates besungen werden. Der siegreiche Komponist Werner Stamm gewann drei Wochen Urlaub in Zeltingen-Rachtig - und es gefiel ihm dort so gut, dass er gleich eine ganze Operette über das Winzerleben und über eine fast wahre Begebenheit ausgangs des 18. Jahrhunderts schrieb. 1955, genauer gesagt am 5. Januar 1955 fand die Uraufführung im Saale des Hotel Nicolay zur Post statt und inzwischen werden alle zwei Jahre je fünf Vorstellungen gegeben. Die Freilichtbühne steht seit 1980 auf dem Marktplatz von Zeltingen, der zugleich der Ort der Handlung ist - authentischer geht’s nicht.

Alle zwei Jahre finden die Festspiele auf dem Marktplatz von Zeltingen, der zugleich der Ort der Handlung ist, statt - authentischer geht’s nicht. 2019 ist es wieder soweit. Sechs Aufführungen  stehen im Sommer auf dem Programm. Und zwar vom 19. bis 27. Juli., jeweils ab 21 Uhr.  Karten und weitere Infos: Tourist-Information, Uferallee 10, 54492 Zeltingen-Rachtig, Tel. 06532-2404, www.zeltingen-rachtig.de.

Die Termine für 2019 stehen fest, jeweils ab 21 Uhr:

• Freitag, der 19. und 26. Juli,
  • Samstag, der 20. und 27. Juli
  • Dienstag, der 23. Juli
  • Mittwoch, den 24. Juli

Karten und weitere Infos: Verkehrsbüro, Uferallee 13, 54492 Zeltingen-Rachtig, Tel. 06532-2404, Info@Zeltingen-Rachtig.de  und www.ticket-regional.de.

Mehr Informationen und Bildanfrage

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues