01.04.2019

NEU! Das erste „sprechende“ Weinetikett

Das Traditions- und Qualitätsweingut Leo Fuchs aus Pommern an der Mosel revolutioniert den deutschen Weinmarkt. Es zaubert Zapcodes auf seine Weinetiketten und lässt die Familienmitglieder Geschichten zu ihren Weinen erzählen – über die Herkunft, Geruch, Geschmack und über Kombinationsmöglichkeiten mit bestimmten Speisen. Digitales Storytelling trifft auf intelligente Verpackung – Aha!-Effekt inklusive.

In Zusammenarbeit mit der Filmproduktion maximinimum und der ErfaFoodService hat das Weingut Leo Fuchs für drei ihrer neuen 2018er Weine Kurzfilme produziert, die sich sowohl an Endverbraucher als auch an weinaffine Gastronomen, Hoteliers und Wiederverkäufer richten. Unterhaltsam, informativ und authentisch – das war der Anspruch an die Kurzfilme, die es für diese Weine gibt: Chardonnay (Nr. 1218), Riesling Vom Grauen Schiefer (Nr. 1138 und 2138) und Sinfonie (Nr. 2918). Was auf den ersten Blick nebensächlich erscheint, ist in Wirklichkeit wie Zauberei. Ein kleiner Zapcode auf dem unteren Drittel der Rückenetiketten eröffnet beim Abscannen ganz neue Welten für den Weinliebhaber. Benötigt wird lediglich die kostenlose Zappar App und eine Flasche Wein vom Weingut Leo Fuchs, die ein Zapcode auf dem Rückenetikett enthält.

Die Zappar App steht kostenlos im App Store oder Google Play Store als Download zur Verfügung. Weine vom Weingut Leo Fuchs sind erhältlich über den Online Shop auf www.leo-fuchs.de/shop, über die hauseigene VINOTHEK POMARIA oder über regionale und überregionale Partner aus Hotellerie, Gastronomie sowie weinaffinem Einzel- und Fachhandel. Ein Kurzfilm, der erklärt, wie die Weinetiketten zu sprechen anfangen, verbirgt sich hinter dem Zapcode auf den dazugehörigen Werbemitteln, wie Flyer, Flaschenanhänger und Tischaufsteller.

1.762 Wörter

FOTOS LEO FUCHS Zapcode-Weine und -Werbemittel (Flyer, Flaschenanhänger und Tischaufsteller)

KONTAKT Weingut Leo Fuchs KG Kathrin Fuchs Hauptstraße 3 D-56829 Pommern Telefon +49 2672 1326 Fax +49 2672 1336 wein@leo-fuchs.de www.leo-fuchs.de

ÜBER LEO FUCHS Seit 1624 findet man im Weingut Leo Fuchs gelebte Familientradition. Die Handwerkskunst des Steillagen-Weinbaus auf Schieferböden in besten Lagen an der Terrassenmosel wird bis heute von Generation zu Generation weitergegeben. Heute steht der Name LEO FUCHS für Trinkfreude bester Güte. Als Vollblutwinzer mit höchsten Qualitätsansprüchen haben wir uns zum Ziel gemacht, helle, klare, authentische Weine zu erzeugen. Weißweine mit feiner Schiefermineralik und ausgeprägten Fruchtnoten für einen unverwechselbaren Genuss.