29.08.2017

Neuer Tourenguide „Moselsteig-Partnerwege“

Mosellandtouristik präsentiert neue Wanderbroschüre auf der größten Wander- und Outdoormesse in Düsseldorf

Der Tourenguide „Moselsteig-Partnerwege“ umfasst 60 Seiten und stellt insgesamt 24 Seitensprünge und Mosel-Traumpfade als Moselsteig Partnerwege vor. Diese sind meist unmittelbar an den 365 Kilometer langen Fernwanderweg angebunden und eröffnen dem Wanderer abwechslungsreiche Rundwandertouren und weitere Facetten der Mosel Region. Oftmals steht dabei ein ganz spezielles Thema im Vordergrund: So erzählt der Seitensprung Klüsserather Sagenweg spannende Sagen entlang des Weges und auf dem Mosel-Traumpfad Eltzer Burgenpanorama  taucht der Wanderer ins Mittelalter ein. Die Längen der Partnerwege variieren zwischen Halb- und Ganztagestouren – ebenso wie sich die Schwierigkeitsgrade zwischen leicht und anspruchsvoll bewegen.

Allen Partnerwegen gemein ist der hohe Qualitätsstandard. So erfüllen ausnahmslos alle Seitensprünge und Traumpfade die Kriterien für Premiumwege und sind mit dem Deutschen Wandersiegel ausgezeichnet. Das mit dem Siegel verbundene Qualitätsversprechen legt hohe Maßstäbe in den Bereichen Wegeformat, Landschaft und Natur, Kultur und Zivilisation, Sehenswürdigkeiten und Wanderleitsystem. Eine Überblickkarte, Schwierigkeitsgrade mit Höhenprofil und eine Kurzbeschreibung helfen bei der Orientierung und der optimalen Tourenauswahl.

Neuer Premium-Spazierwanderweg „Traumpfädchen Moseltraum“ in Winningen

Auch für Wandereinsteiger und Spazierwanderer gibt es an der Mosel ein neues Premium Produkt: Der 3,4 Kilometer lange Premium-Spazierwanderweg „Moseltraum“ in Winningen ist einer von sechs „Traumpfädchen“ in der Region Mayen-Koblenz, ist knackig kurz und weniger konditionell anspruchsvoll als die Seitensprünge und Moselsteig-Traumpfade aber dennoch Spitzenklasse. Neben dem Erlebnischarakter steht der Genuss im Vordergrund. So laden neben Sitzbänken und Traumliegen zahlreiche Restaurants, Cafés, Gasthäuser und Winzerschänken zum Verweilen und Genießen ein.

Besucher erhalten fachkundige Auskünfte, Wanderbroschüren sowie Tipps zur aktiven Freizeit- und Urlaubsgestaltung am Messestand der Mosellandtouristik in Halle 6, Stand G 26. Der Tourenguide Moselsteig- Partnerwege kann auch bestellt werden: Mosellandtouristik, Tel. 06531-97330  info@moselsteig.de.

Aktuelle Informationen rund um den Moselsteig finden Wanderer auf der Website www.moselsteig.de.