Fotogalerie

Karte

Führung durch das historische Kues

Mosel-Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 0049 6531 500190
Fax 0049 6531 5001919


email
Internet

Beschreibung

Für Urlauber an der Mosel, die Interesse an Geschichte haben, ist diese neue Führung ideal. Sie hat den größten Stadtteil der Moselstadt zum Thema: Kues, genauer gesagt: das historische Kues...

Das erste Rathaus der Stadt Bernkastel-Kues wurde im Jahr 1602 in Kues errichtet! Und damit ist es sechs Jahre älter als sein Pendant in Bernkastel. Wo hat dieses Rathaus einmal gestanden und warum kann es heute nicht mehr besichtigt werden? Teilnehmer der Führung durch das historische Kues werden es erfahren…

Nach etlichen neuen Führungen im Stadtteil Bernkastel hat nun auch Kues seine eigene Themenführung. Immer am letzten Samstag im Monat bietet der Gästebegleiter Jürgen Servatius eine Tour durch das historische Kues an.

Nikolaus Cusanus – Kardinal, Universalgelehrter und Philosoph - darf bei dieser knapp 90-minütigen Führung nicht fehlen, sein Geburtshaus und das von ihm gegründete St. Nikolaus-Hospital werden gebührend gewürdigt. Außerdem mit dabei: die Jugendstil-Villen am Moselufer, Weingeschichten und eine kleine Brückenkunde. Gestreift wird auch die abwechslungsreiche Historie der Burgruine Landshut. Außerdem dürfen sich die Teilnehmer auf kurzweilige und spannende Anekdoten aus der Moselstadt freuen.

 

----------------------------------------------------------------------------

 

Preise und Konditonen:

Kosten: 5 Euro pro Person

Dauer: 90 Minuten

Treffpunkt: Brückenkopf Kues (vor Modehaus Hees)

 

Gruppenpreise:

1,5 Stunden in deutscher Sprache: 70 Euro

1,5 Sunden in Englsich, Französisch/Flämisch, Französisch: 85 Euro

Exkursionen / Ausflüge

  • Stadtführung

Zeiten

Sa18:00–20:00 Uhr