Photo gallery

Map

Guided tour with the "doctor" of Bernkastel

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 06531 500190
Fax 06531 5001919


Email
Internet

Description

A popular legend in the Moselle town says that in the 14th century the Elector Boemund II of Trier became seriously ill during a stay at the castle Landshut. No medication helped and none of his famous doctors knew what to do.

An old winegrower came to the Elector with a small barrel of his best wine and explained to him that this wine was the best medicine. After enjoying it, the Elector was healed. As a sign that this wine was "the true Doctor", the Elector awarded the vineyard the high distinction of being allowed to call itself "Berncasteler Doctor" from now on.

This is how the "Bernkasteler Doctor" got his name. So far, in short, the legend about the "Bernkasteler Doctor". This legend inspired us to create a special kind of guided tour: the "City Tour with the Bernkasteler Doctor". The 90-minute tour through the old town of Bernkastel includes - Nomen est omen - 2 glasses of Doctor wine.

Fotogalerie

Karte

Doctor-Wein-Tour

Wein- und Ferienregion Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 06531 500190
Fax 06531 5001919


email
Internet

Beschreibung

Eine beliebte Legende in der Moselstadt besagt, dass im 14. Jhd. der Trierer Kurfürst Boemund II. während eines Aufenthaltes auf der Burg Landshut schwer fieberkrank wurde. Kein Medikament half und auch keiner seiner berühmten Ärzte wusste Rat.

Mit einem kleinen Fässchen seines besten Weines kam ein alter Winzer zum Kurfürsten und erklärte ihm, dass dieser Wein die beste Medizin sei. Nach dessen Genuss wurde der Kurfürst geheilt. Zum Zeichen, dass dieser Wein „der wahre Doctor“ sei, erhielt der Weinberg durch den Kurfürsten die hohe Auszeichnung, sich von nun an „Berncasteler Doctor“ nennen zu dürfen.

So kam der "Bernkasteler Doctor" zu seinem Namen. Soweit, in Kurzfassung, die Legende um den „Bernkasteler Doctor". Diese Legende war uns Ansporn, eine Führung der besonderen Art zu kreieren: die „Stadtführung mit dem Bernkasteler Doctor“. Die 90-minütige Tour durch die Altstadt von Bernkastel beinhaltet – Nomen est omen - 2 Gläser Doctorwein.


Treffpunkt: Karlsbader Platz
Kosten: 11,50 Euro pro Person
Dauer: 90 Minuten