Fotogalerie

Karte

Dreigiebelhaus

Weingut Dreigiebelhaus
Karolingerstr. 1
54536 Kröv

Tel. (0049) 6541 9378
Fax (0049) 6541 812681


email
Internet

Beschreibung

Dreigiebelhaus (Moselweinstraße / Ecke Karolingerstraße)

 

Das Dreigiebelhaus, eines der bemerkenswertesten moselländischen Fachwerkhäuser, wird als das alte Kröver Rathaus angesehen, das bereits im mittelalterliches Schöffenweistum erwähnt wird. Sachon bald nach der Errichtung 1658 muss es aber von der Gemeinde veräußert worden sein, da das Rathaus schon bald in den Turm, der früher auf dem heutigen Europaplatz (Europabrunnen) stand, untergebracht war. Ein solcher Fliehturm liegt noch heute hinter dem Dreigiebelhaus. Diese Fliehburgen waren zum Schutz der Bevölkerung über die weite Ortslage verstreut und noch vor wenigen Jahren erhalten. Heute ist nur diese einzige am Dreigiebelhaus geblieben. Besonders bemerkenswert sind die Schnitzereien im Fachwerk des Dreigiebelhauses.

Heute ist das Haus in Privatbesitz und beherbergt eine Straußwirtschaft.

 

 

Weingut Dreigiebelhaus

Karolingerstr. 1

54536 Kröv

Tel.: 06541-9378

www.weingut-dreigiebelhaus.de

Mail: info@weigut-dreigiebelhaus.de

 

göffnet: von Ostern bis Anfang November

 

342 Jahre ist das Dreigiebelhaus schon alt. Weinbau wird bereits seit der 6. Generation betrieben. Das alte Fachwerkhaus, Garten, Hof und Keller stehen dem Weinfreund zur Straußwirtschaft bis 50 Personen offen. Vorwiegend Rieslingweine, unter ihnen auch ältere Jahrgänge und Spätburgunder stehen täglich zur Probe bereit. Zu den edlen Weinen wird Rebfeuerbrot, nach alter Winzerart mit Reben gebacken, und Wurst-, Schinken- oder Käseplatte gereicht. Warme Gerichte nach Absprache Möglich.

Kaffee und Kuchen