Photo gallery

Map

Matthiaskapelle mit der Oberburg



56330 Kobern-Gondorf

Tel. 0049261 66754000
Fax 00492607 4045


Email
Internet

Description

The Matthias Chapel - Mysterious Beauty.

Without a doubt, the Matthias Chapel is in many ways one of the most remarkable, original and enigmatic buildings in our region. It is one of the most important late Romanesque chapels in Rhineland-Palatinate.

Starting with the - in the truest sense of the word - main purpose of edification, the preservation of a relic. We are talking about the head of St. Matthias, brought by Heinrich I of Kobern from the Crusade of Damiette (1217-1221). It was kept there for about 130 years. In 1927, the relic was brought to the abbey of St. Matthias in Trier.

Absolutely extraordinary is the architecture of the Matthias Chapel. Built between 1220 and 1240 AD, the building style, which is completely untypical in this country, can be compared with churches in Spain, Portugal and Asia Minor. They all stylistically go back to the Church of the Holy Sepulcher in Jerusalem, which was known by crusades and pilgrimages. Heinrich I, the son of Gerlach of Isenburg-Kobern, had the chapel built on the model of Tomar in Portugal.

Fotogalerie

Karte

Matthiaskapelle mit der Oberburg



56330 Kobern-Gondorf

Tel. 0049261 66754000
Fax 00492607 4045


email
Internet

Beschreibung

Die Matthiaskapelle- Geheimnisvolle Schönheit.

Ohne Zweifel ist die Matthiaskapelle in vieler Hinsicht eines der bemerkenswertesten, originellsten und gleichzeitig rätselhaftesten Gebäude in unserer Region. Sie ist eine der bedeutendsten spätromanischen Kapellen in Rheinland-Pfalz.

Angefangen bei dem – im wahrsten Sinne des Wortes – hauptsächlichen Erbauungszweck, der Aufbewahrung einer Reliquie. Die Rede ist vom Haupt des heiligen Matthias, das Heinrich I. von Kobern aus dem Kreuzzug von Damiette (1217-1221) mitbrachte. Es wurde ca. 130 Jahre dort aufbewahrt. 1927 wurde die Reliquie in die Abtei St. Matthias in Trier überbracht.

Absolut außergewöhnlich ist die Architektur der Matthiaskapelle. Erbaut zwischen 1220 und 1240 n. Chr. lässt sich der hierzulande völlig untypische Baustil mit Kirchen in Spanien, Portugal und Kleinasien vergleichen. Sie alle gehen stilistisch auf die Grabeskirche in Jerusalem zurück, die durch Kreuzzüge und Pilgerfahrten bekannt war. Heinrich I., der Sohn Gerlachs von Isenburg-Kobern, hat die Kapelle nach dem Vorbild von Tomar in Portugal errichten lassen.

Öffnungszeiten

Jeden Sonntag im Zeitraum vom 21.06. - 01.11.2020
11.00 -17.00 Uhr