Fotogalerie

Karte

Wehlener Eulenbrunnen

Mosel-Gäste-Zentrum Bernkastel-Kues
Gestade 6
54470 Bernkastel-Kues

Tel. 0049 6531 500190
Fax 0049 6531 5001919


email
Internet

Beschreibung

Urlauber an der Mosel finden im Weinort Wehlen, einen Stadteil von Bernkastel-Kues, direkt an der Mosel gelegen, den Eulenbrunnen.

Die Eulen, die schon in der Antike als Begleittiere der Göttin Athene verehrt wurden und deshalb als Bilder und Statuen vielfach in Athen verbreitet waren, gelten als klug und weise. Auch in Wehlen grüßen sie - in Stein gemeißelt - an Haustüren. Hölzerne Varianten finden sich in Gärten, bronzene am Dorfbrunnen.

Der Grund: Die Eule ist der Neckname für die Einwohner von Wehlen: Der Hang oberhalb des Ortes ist Brut- und Nestplatz für Schleiereulen und Käuze, deren Schreie die Bewohner der gegenüberliegenden Moselseite mit der Frage: "Hörst du wieder die Wehlener Eulen?" kommentierten. Der Eulenbrunnen hat seine Heimat in Wehlen seit 1982.