Fotogalerie

Karte

Weingut-Vinothek Ludger Veit

Weingut-Vinothek Ludger Veit
Noviander Weg 16
54518 Osann-Monzel

Tel. (0049)6535 7700


email
Internet

Beschreibung

Besuchen Sie uns zum Weineinkauf in unserer modernen Vinothek.
Hier können Sie unsere Weine in einmaligem Ambiente verkosten und uns persönlich kennenlernen.
Wir zeigen Ihnen gerne wo unsere Trauben wachsen und die Weine vinifiziert werden.
Genießen Sie dabei einen der schönsten Panoramablicke der Mosel.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Deutsche Weininstitut hat unsere Vinothek im Oktober 2016 als eine der TOP 50 Vinotheken Deutschlands ausgezeichnet.

Im Herzen der Mosel, im Ort Osann-Monzel, liegt unser Weingut. Hier leben und arbeiten wir als Familie, mit und für den Wein, Tag für Tag.
Unser Weingut hat keine lange Tradition und Geschichte. Zwar spielte der Wein bei unseren Vorfahren schon eine Rolle, doch wurde der Weinbau damals nur im Nebenerwerb betrieben.
So übernahm Ludger Veit 1984 mit jungen 19 Jahren das Weingut von seinem Vater. Entschlossen, hoch motiviert und mit vielen Ideen im Kopf ging er ans Werk. Seine Familie unterstützte ihn dabei tatkräftig.
Im Laufe der Jahre setzen wir diese, teils unkonventionellen, Ideen nach und nach um. Es wurden Weinbergsflächen in den besten Lagen gekauft, neue Rebsorten gepflanzt, Lagerraum geschaffen, und und und ... . So bauen wir heute auf einer Fläche von 14 Hektar die Trauben für unsere Weine an.
Leidenschaft zum Wein, Zielstrebigkeit und Enthusiasmus prägen und kennzeichnen unser Handeln und Denken. Dabei steht unser Ziel immer im Fokus: QUALITÄT

Die Mosel ist weltbekannt für den Riesling, doch das hier auch andere Rebsorten große Weine hervorbringen können hat Ludgers Experimentierfreude schon früh gezeigt. Daher wachsen in unseren Weinbergen neben dem Riesling viele verschiedene, teils auch internationale Rebsorten wie Weisser Burgunder, Chardonnay, Merlot, Gewürztraminer oder Sauvignon Blanc. Besonders charakteristisch für unser Weingut ist der hohe Anteil roter Rebsorten in unseren Weinbergen.

Zahlreiche Auszeichnungen sprechen für die Qualität unserer Weine. So wurden im Jahr 2016 insgesamt 13 unserer Weine mit der Goldenen Kammerpreismünze prämiert, bei der Jahresauswahlprobe konnten wir gleich zwei Kategorien für uns entscheiden und und und... aktuelle Informationen darüber finden Sie immer hier.

Unsere Öffnungszeiten lauten:

Montag bis Freitag: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17:30 Uhr
Samstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Sonntag/Feiertag: 11 bis 12 Uhr

Von November bis Ostern ist die Vinothek von Montag bis Mittwoch geschlossen oder nur nach Vereinbarung geöffnet.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 10 bis 12 Uhr und 15 bis 17:30 Uhr
Samstag: 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr
Sonntag/Feiertag: 11 bis 12 Uhr

Von November bis Ostern ist die Vinothek von Montag bis Mittwoch geschlossen oder nur nach Vereinbarung geöffnet.